Erbsen & Möhren in cremiger Frischkäsesauce

13.08.2021
Erbsen & Möhren, das Gemüse meiner Kindheit. Meist in einer hellen Sauce, aber meist auch leider aus der Dose, gab es das oft zum Sonntagsbraten. Auch heute noch mag ich Erbsen & Möhren als Beilage sehr gern, allerdings nicht aus der Dose, sondern mit frischen Zutaten gekocht. Und ganz ehrlich: mit Reis, Pasta oder Kartoffeln serviert braucht man nicht mal eine fleischige Komponente und die vermeintliche Beilage wird zum Star.

Erbsen & Möhren in cremiger Frischkäsesauce

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 EL Butterschmalz
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Salz
Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Salz zugeben und bei etwas reduzierter Hitze glasig anschwitzen.
  • 450 g Möhren, geschält gewogen, in Würfel, Stifte oder Scheiben geschnitten
Möhren zugeben und unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten mitbraten. 
  • 150 g Erbsen, gern TK
  • 200 ml Geflügel - oder Gemüsefond
Erbsen und Fond zugeben und weitere 4 bis 5 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Möhren weich sind. 
  • 100 g Natur-Frischkäse
Frischkäse unterrühren und mit Salz abschmecken, ich gebe gern auch noch etwas Gemüsebrühpulver hinzu. 
  • 1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Speisestärke mit etwas Wasser klümpchenfrei anrühren und unterrühren, einmal aufkochen lassen. 
  • 1 EL gehackte Kräuter, ich nehme 8 Kräuter TK
Kräuter unterrühren und genießen. 

Erbsen & Möhren in cremiger Frischkäsesauce
meine Tips:
  • Du kannst statt Natur-Frischkäse auch einen mit Kräutern nehmen
  • in der Spargelzeit kannst Du auch gut grünen oder weißen Spargel zugeben
  • lecker ist es auch, wenn man am Ende noch etwas Senf unter die Sauce rührt
Erbsen & Möhren in cremiger Frischkäsesauce