flauschiger Becherkuchen mit Florentiner Kruste

03.08.2021
Becherkuchen gehören in meiner Erinnerung zu den ersten Kuchen, die ich selbst gebacken habe. Während meine Mutter eine wahre Tortenkünstlerin war und mit Unmengen Sahne, Marzipan, Schokolade und Obst hantierte, tastete ich mich mit einfachen Rezepten an die Materie Backen ran. 

flauschiger Becherkuchen mit Florentiner Kruste

Becherkuchen waren damals ganz groß in Mode, denn obwohl jeder natürlich auch die Zutaten mit einer Waage abwiegen konnte, war das Bechermaß - wohl übernommen aus USA - der neue Stern am Backhimmel. Der Sahnebecher wird einfach ausgegossen, ausgespült, und dann für Zucker und Mehl als Maß hergenommen. Ich habe die Grammangaben dazugeschrieben, denn oft wird Sahne in Pappkartönchen oder Flaschen angeboten. 

flauschiger Becherkuchen mit Florentiner Kruste

Der Teig ist bei mir übrigens so dunkel, da mir der weiße Zucker gerade mal für die Kruste gereicht hat und ich Vollrohrzucker genommen habe. Sehr lecker kann ich nur sagen!

Zutaten & Zubereitung
  • 1 Becher Sahne (250 ml) - 2 EL abnehmen für die Kruste, keine fettreduzierte Kochsahne oder Ersatzprodukte!
  • 1 Becher Zucker (180 g)
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Eier, Gr. M
Sahne in die Rührschüssel geben und Becher auswaschen, um ihn als Meßbecher zu benutzen. Eier und Zucker zugeben und mit dem Handrührgerät verrühren.
  • 2 Becher Weizenmehl, Type 405 oder 550 (400 g)
  • 1 Päckchen Backpulver, bevorzugt Weinsteinbackpulver
Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unter den Teig rühren. Backblech mit Backpapier auslegen und Teig gleichmäßig darauf verteilen. Backofen auf 180°C vorheizen und Blech in der Mitte des Ofens 15 Minuten vorbacken. In der Zwischenzeit die Kruste vorbereiten. 
  • 1 Becher Zucker (180 g)
  • 1 EL Honig
  • 160 g Butter
  • 2 EL Sahne
Zutaten in einem kleinen Topf aufkochen.
  • 200 g gehobelte Mandeln (oder je 100 g gehobelte Mandeln und Haselnüsse)
Topf von der Flamme nehmen Mandeln unterrühren und mit einem Löffel  vorsichtig und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Weitere 15 bis 20 Minuten - am Ende auf Sichtkontakt - backen, bis die Kruste goldgelb ist. Kuchenblech auf einem Rost auskühlen lassen und genießen, frisch schmeckt er am Allerbesten!

flauschiger Becherkuchen mit Florentiner Kruste