Zucchini-Lauch-Cremesuppe

17.08.2021
In letzter Zeit mutiere ich zur absoluten Essensplanumschmeißerin. Diese Suppe, die für einen Sonntag geplant war, gab es erst am Freitag drauf, aber dank der neu erstanden Vakuumbehälter und Beutel war Lauch und Zucchini frisch wie am ersten Tag. Sie ist so einfach und schnell herzustellen und dabei so lecker, daß ich sie Dir nur ans Herz legen kann. 

Zucchini-Lauch-Cremesuppe

Getoppt durch zum Beispiel krümelig angebratenem Mett bekommt sie einen tollen Extrakick, weitere Toppingideen gebe ich Dir am Ende unter den Tips. 

Zucchini-Lauch-Cremesuppe

Zutaten & Zubereitung
  • 4 EL neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
  • 300 g Lauch, der Länge nach halbiert und in 1 cm breiten Stücken
  • 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 1 TL Salz
Öl in einem großen Topf erhitzen, Lauch, Zwiebel und Salz zugeben und bei etwas reduzierter Hitze (bei mir 8 von 10) langsam anbraten, bis der Lauch schön weich ist, das dauert ungefähr 10 Minuten.
  • 500 g Zucchini
  • 200 g festkochende Kartoffeln, grob geraspelt
Zucchini und Kartoffeln zugeben und kurz mitbraten. 
  • 800 ml Gemüsefond
Fond angießen, aufkochen, Hitzen reduzieren, so daß alles nur noch leicht köchelt und mit aufgelegtem Deckel 30 Minuten garen. Nach Belieben 2 Kellen Gemüse möglichst ohne Flüssigkeit herausnehmen oder die gesamte Suppe pürrieren. 

Zucchini-Lauch-Cremesuppe
  • 100 g Sahne-Schmelzkäse
Schmelzkäse in die Suppe geben und alle mit einem Pürierstab gründlich zerkleinern. Mit Salz abschmecken und das evtl. zurückbehaltene Gemüse wieder zugeben. 

Zucchini-Lauch-Cremesuppe
meine Tips:
  • alternativ zum Schmelzkäse kann man auch Frischkäse oder etwas Crème fraîche nehmen
  • als Topping eignen sich zum Beispiel etwas Hack / Zwiebelmett (ca. 150 g) krümelig angebraten,  kross gebratete Baconwürfel, Croutons, zerbröselter Feta, Parmesan oder anderer Reibekäse 
  • für etwas Schärfe streue ich gern Pul Biber oder Chiliflocken drauf