Streuselkuchen mit Mohnpudding

10.08.2021
Aus dem letzen Urlaub in Wien habe ich mir den berühmten Waldviertler Mohn mitgebracht, den es nicht nur als Blaumohn, sondern auch in den bisher mir unbekannten Sorten Graumohn und Weißmohn gibt. Logisch, daß von jeder Sorte ein Tütchen mit nach Hause mußte, oder? Aus einem Teil des Blaumohns wurde dieser Streuselkuchen, der durch seine Mohnpuddingschicht so richtig schön cremig wird. 

Streuselkuchen mit Mohnpudding

Ich backe den Kuchen in einer kleinen Springform mit 18 cm Durchmesser, für eine mit 26 cm verdoppele einfach das Rezept. 

Streuselkuchen mit Mohnpudding

Zutaten & Zubereitung 
für eine 18 cm Springform / doppeltes Rezept für eine 26 cm Springform

für den Mohnpudding
  • 600 ml Milch
  • 1,5 Pakete = 60 g Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 60 g Mohn, gemahlen
Puddingpulver mit etwas Milch klümpchenfrei anrühren. Restliche Milch mit Zucker aufkochen, Puddingpulver unterrühren und einmal aufkochen lassen. Mohn unterrühren und in eine Schüssel zum Abkühlen umfüllen, dabei gelegentlich umrühren. 

für den Boden
  • 40 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 80 g Weizenmehl, Type 405
  • 1 kleines Ei
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
Alle Zutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Backpapier im Boden einer 18 cm Springform einklemmen und Teig gleichmaßig darauf verteilen. Pudding zur Hälfte darauf verteilen und nach Belieben 100 bis 200 g Obst wie abgetropfte Sauerkirschen, Mandarinen, Apfel - oder Birnenstückchen, Aprikosen oder Pfirsiche in Würfeln darauf verteilen und mit restlichem Pudding abdecken. Ich hatte 100 g Sauerkirschen. Man kann das Obst aber auch komplett weglassen und den Pudding komplett einfüllen.

für die Streusel
  • 40 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 50 g Weizenmehl, Type 405
Zutaten in einer kleinen Schüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren, bis sich Streusel bilden. Nicht die Geduld verlieren, das dauert einen kleinen Augenblick. Ich mag die Streusel eher fein, wenn Du dicke Bröckchen magst, dann rühre einfach so lange, bis sie sich bilden. 
Streusel auf dem Pudding gleichmäßig verteilen. Backofen mit einem Rost in der Mitte des Backofens auf 175°C Umluft aufheizen und Kuchen 55 - 60 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb sind. Vor dem Anschneiden den Kuchen unbedingt komplett auskühlen lassen, damit die Puddingmasse fest wird. 

Ich habe den Kuchen noch mit etwas Puderzuckerglasur, den ich mit dem Saft der Sauerkirschen angerührt habe, verziert. Rosa ist zwar nicht meine Farbe, aber auf dem Kuchen sieht das schon toll aus. 
  • 50 g Puderzucker 
  • ca. 1 bis 2 TL Sauerkirschsaft, alternativ Zitronen - oder ein anderer Saft oder Milch
Zutaten in einer kleiner Schüssel zähflüssig anrühren, dabei den Saft nur tröpfenweise zugeben. Kuchen damit besprenkeln oder Guß in eine kleine Spritztüte aus Pergament - oder Backpapier geben und Streifen ziehen. 

Streuselkuchen mit Mohnpudding
meine Tips:
  • ich empfehle - soweit vorhanden - den Mohn frisch im Foodprozessor oder eine Mühle zu mahlen; ich nehme meinen TM, St. 10 für ein paar Sekunden