gebratener Raspel-Blumenkohl

20.08.2021
Ich werde mein Lebtag nicht verstehen, warum Anhänger irgendwelcher ominösen Ernährungsformen andauernd Namen verwenden, die eindeutig Lebensmitteln zugeordnet sind. Vegane Leberwurst gibt es einfach nicht, ebenso wenig wie Blumenkohlreis. Nur, weil etwas so ähnlich aussieht, muß es noch lange nicht so heißen, und so ist dieses Rezept kein Reisrezept - basta!

gebratener Raspel-Blumenkohl

Vielmehr wird der Blumenkohl grob geraspelt und gebraten, und das ist sowas von lecker, daß ich mich ärgere, es nicht eher ausprobiert zu haben. Selbst der dem Blumenkohl nicht sehr zugeneigte Lieblingsmann war sehr angetan, da überhaupt nicht kohlig, und das will schon echt was heißen. Eigentlich braucht es dafür nicht wirklich ein Rezept, aber wie Du weißt: mein Blog, meine Party.

Zutaten & Zubereitung 
  • 1 mittelgroßer Blumenkohl, in grobe Röschen zerteilt und auf der groben Seite einer Vierkantreibe geraspelt
  • 2 EL neutrales Öl wie Sonnenblume oder Raps
  • 100 g Wasser
  • 1/2 bis 1 TL Salz
Alles zusammen in eine beschichtete Pfanne geben, ich nehme meine Wokpfanne, in der es sich gut rühren läßt. Auf höchster Stufe ohne Deckel unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat, das dauert nur ein paar Minuten.
 
meine Tips:
  • man kann den Blumenkohl mit Currypulver oder anderen Gewürzen aromatisieren
  • man kann auch noch andere Gemüsesorten wie z.B. Möhren dazuraspeln oder Erbsen und Mais untermischen
  • lecker ist es, wenn man zuerst eine Zwiebel in kleinen Würfeln anschwitzt und dann den Blumenkohl dazugibt
  • der Blumenkohl paßt als Beilage zu Fisch oder Fleisch jeglicher Art