Universal-Einwecksud für Gewürzgurken und anderes Gemüse

27.08.2021
Die Einwecksaison ist in vollem Gang, und bevor ich dieses Rezept, dessen Niederschrift sich schon im vergangenen Jahr zutrug, vergesse, veröffentliche ich es schnell.

Wer mit dem Einkochen / Einwecken anfängt, ist immer auf der Suche nach dem einen Lieblingssud für Gewürzgurken, der meist so schmecken muß wie bei Mama oder Oma. Leider habe ich von beiden kein Rezept notiert, so daß ich jetzt doch einige Jahre benötigt habe, mein Rezept zu finden und möchte es gern mit Dir teilen.

Einwecksud für Gewürzgurken und anderes Gemüse
von links nach rechts:
kleine, ganze Gewürzgurken mit Zwiebelringen, Dill und Senfsaat
gelbe und grüne Zucchinischeiben mit Dill, Senfsaat, Lorbeer und Bohnenkraut
Gurkenscheiben und Silberzwiebeln mit Dill und Senfsaat
Gurkensticks mit Zwiebelringen, Dill und Senfsaat

Ich mag es bei Gewürzgurken gern einfach ohne Schnickschnack, so daß ich auf ganz einfachen, günstigen Branntweinessig zurückgegreife. Das Rezept reicht für ca. 1 kg Gemüse wie Einmachgurken, Silberzwiebeln und Zucchini. Auch für Mixed Pickles, einem bunten Gemüsemix in mundgerechten Stücken, paßt der Sud ganz prima.

Ich empfehle, kleine Portionen einzuwecken, die man zügig wegessen kann. Solche Gläser kann man auch mal gut verschenken und kommen bei Beschenkt*innen ;o) garantiert gut an.

Zutaten & Zubereitung 
  • 150 g Zwiebeln, in feinen Ringen
  • 350 ml Branntweinessig
  • 100 ml Riesling oder ein anderer leichter  Weißwein
  • 200 ml Wasser
  • 150 g Zucker
  • 20 g Salz
Zutaten einmal aufkochen und 5 Minuten bei reduzierter Hitze zugedeckelt leicht köcheln lassen.

1 kg kleine Einmachgurken, nach Belieben halbiert oder geviertelt und in die Gläser schichten. Ich gebe gern in jedes Glas einen Teelöffel Senfkörner und etwas frische Dillblüte.

Wer mag, kann auch getrocknete Chilischote, Knoblauch, Piment oder Wacholder, Lorbeerblatt, Dillsamen oder andere Aromaten zugeben. Zwiebeln auf den Gurken verteilen, mit Sud bedecken bis max. 1 cm unter den Rand des Glases. Ich hätte ruhig noch etwas mehr Sud in die Gläser füllen können, die obersten Spitzen guckten leider ein wenig raus, was aber auch nicht schlimm ist.

Jedes Glas mit zwei Klammern gegenüberliegend verschließen (bei größeren Gläsern gern auch 3 gleichmäßig verteilt) und 25 Minuten bei 80°C einwecken, Basisinformationen zum Thema Einwecken  mit dem Einweckautomat findest Du hier.