Backofen-Reisfleisch

27.05.2020
Reisfleisch kenne ich noch aus den Anfängen des gemeinsamen Lebens mit dem Lieblingsmann vor 20 Jahren, und zwar als Fertiggericht aus dem Tiefkühler des Supermaktes. Über Inhaltstoffe habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, es war günstig, lecker und schnell zubereitet. Heute natürlich wird so ein einfaches Gericht selbst gemacht, obwohl das auch nicht so ganz stimmt, denn wenn die Schnibbelarbeit erledigt ist, übernimmt der Backofen den größten Teil der Arbeit.

Backofen-Reisfleisch

Das Fleisch wird entgegen meiner Befürchtung überhaupt nicht trocken, alles wird zu einem wunderbar runden Gericht und der Feta gibt dem ganzen noch eine cremigen Kick.

Backofen-Reisfleisch

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 Paprika, gern bunt gemischt, in 0,5 cm langen Streifen 
  • 1 Gemüsezwiebel, in 0,5 cm breiten Segmenten 
  • 400 g Schweinenackensteak, in 0,5 cm langen Streifen
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/2 TL Chiliflocken oder Pul Biber
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL flüssiger Honig
Alle Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen und auf einem kleinen Blech, einer Auflaufform oder Bratreine einer verteilen.

Backofen-Reisfleisch

Backofen auf 210°C Umluft vorheizen und 40 Minuten in der Mitte des Ofens backen, dabei nach 20 Minuten einmal umrühren. 
  • 1 EL Paprikamark oder Tomatenmark
  • 400 ml Gemüsefond (alternativ 400 ml Wasser + 1 TL Gemüsebrühpulver)

Paprikamark und Gemüsefond miteinander verrühren.
  • 100 g Reis, z.B. Basmati oder Langkorn
Reis und Flüssigkeit in die Auflaufform geben und alles gut verrühren. Hitze auf 160 °C reduzieren und weitere 30 Minuten backen, noch einmal durchrühren. 
  • 150 -200 g Feta in Würfeln
Fetawürfel im Reisfleisch verteilen und 10 Minuten weiterbacken. Ich habe danach nochmal 5 Minuten den Oberhitzegrill zugeschaltet, um die Oberfläche etwas zu bräunen. Mit Schnittlauchröllchen oder frisch gehackter Petersilie bestreut servieren. Dazu paßt ein Tsatsiki oder ein anderer Dip mit Knoblauch und Schmand, saurer Sahne oder Crème fraîche.

Backofen-Reisfleisch
mein Tip:
  • man kann Paprika, Zwiebel und Fleisch schon einige Stunden vorher mit Gewürzen, Öl und Honig marinieren