Tomaten-Knoblauch-Salsa

15.05.2020
Heute gibt es mal wieder ein Ratzfatz-Easypeasy-Rezept hier bei mir für eine Salsa, die man vielseitig einsetzen kann. Sie schmeckt auf geröstetem Brot ebenso gut wie zu Steak und Fisch oder auch zusammen mit etwas Parmesan unter heiße Nudeln gemischt. 

Tomaten-Knoblauch-Salsa

Das Besonders ist daran der Knoblauch, er verliert durch das kurze Anschwitzen im Olivenöl seine bissige Schärfe und verbindet sich dann wunderbar mit Tomaten und Kräutern.

Tomaten-Knoblauch-Salsa
der kleine Löffel meines Silberbestecks, das ich 1972 zur Taufe bekommen und kürzlich wiedergefunden habe

Zutaten & Zubereitung 
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen oder 1 Solozehe chinesischer Knoblauch, fein gehackt 
  • 1 TL getrocknete Kräuter, z.B. italienische Kräuter oder Kräuter der Provence
  • 1/2 TL Salz
Olivenöl in einem kleinen Topf oder einer kleinen Pfanne leicht erhitzen, Knoblauch und Salz hinzugeben und kurz anschwitzen, der Knoblauch soll dabei keine Farbe bekommen, aber weich werden. Kräuter untermischen und ein paar Minuten ziehen lassen. 
  • 3 Roma - oder Strauchtomaten, entkernt, in kleinen Würfeln
  • 1 TL weißer Balsamico, alternativ ein anderer milder Essig
  • 1 Prise Zucker
Zutaten in einer Schüssel mit dem Knoblauchöl vermischen und kurz durchziehen lassen. Nochmals abschmecken, evtl. braucht es noch ein bißchen Salz, Zucker oder Balsamico.

Tomaten-Knoblauch-Salsa
meine Tips:
  • statt getrockneter Kräuter kann man natürlich auch frisch gehackte zufügen
  • lecker ist es auch, wenn man noch eine kleine Zwiebel in kleinen Würfeln mit anschwitzt
Tomaten-Knoblauch-Salsa