Karamell-Senf-Dressing

12.05.2020
Schon wieder so ein Dressing, das ich pur ganz ohne Salat weglöffeln könnte. Süßlich, senfig, und knackig durch die ganzen Senfkörner paßt es zu vielen Salaten. Ich verrate Euch im nächsten Post das Rezept zu einem Erdbeer-Spargelsalat, wozu wir es benutzt haben. Heute gibt es aber erstmal das Dressingrezept, los geht´s...

Karamell-Senf-Dressing

Zutaten & Zubereitung 
  • 50 g Zucker
  • 100 g heller Essig wie Balsamico, Weißwein oder Apfel
  • 100 g Wasser
  • 2 EL Olivenöl oder ein neutrales wie Raps oder Sonnenblume
  • 1 TL getrocknete Kräuter nach Wahl, ich nehme gern italienische Kräuter oder Basilikum
  • 1 EL körniger Senf
  • 2 EL mittelscharfer Senf
Zucker auf dem Boden einer kleinen, beschichteten Pfanne gleichmäßig verteilen und erhitzen, bis er leicht Farbe annimmt, dabei nicht umrühren, sonst klumpt er und bräunt nicht gleichmäßig. Mit Essig und Wasser ablöschen und unter Rühren kochen lassen, bis sich der Karamell vollständig aufgelöst hat. In ein Schraubglas umfüllen, restliche Zutaten dazugeben und kräftig schütteln. Im Kühlschrank abkühlen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Säure in Form von Essig oder auch einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Vor dem Gebrauch durchschütteln, da sich die Senfkörner absetzen.