Feta-Tomaten-Frikadellen

06.05.2020
Schon wieder komme ich mit einem Frikadellen-Rezept um die Ecke, aber wir essen sie wirklich gern und die Varianten gehen mir so schnell nicht aus. Heute kombiniere ich ein paar mediterrane Aromen und mache daraus Frikadellen, die so richtig nach Urlaub schmecken. Krautsalat und Tsatsiki dazu und schon wähnt man sich an einem Strand in Griechenland.

Feta-Tomaten-Frikadellen

Durch den Feta und die Softtomaten wird die Hackmasse so richtig schön saftig, das Gyrosgewürz gibt eine wunderbare Note und zusammen bringt alles mal wieder einen neuen Geschmack in die Frikadelle.

Feta-Tomaten-Frikadellen

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 mittlere Zwiebeln, ca. 120 g, in feinen Würfeln
  • 1 gehäufter TL Salz
  • 2 EL Öl
Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanner erhitzen und Zwiebeln zusammen mit dem Salz anschwitzen.
  • 2 EL gemischte Kräuter, z.B. 8 Kräuter TK oder frisch gehackte, glatte Petersilie
  • 2 - 3 Knoblauchzehen, fein gehackt oder gepreßt
Kräuter und Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Zwiebelmasse in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Feta-Tomaten-Frikadellen
  • 400 g Hackfleisch, halb Schwein halb Rind oder ein anderes Hack nach Wahl
  • 1 Ei, Gr. M
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 50 g Paniermehl, ich nehme am liebsten Panko
  • 1 gehäufter EL Kapern, einmal durchgehackt
  • 80 g halbgetrocknete Tomaten / Softtomaten, in kleinen Würfeln
  • 2 EL Gyrosgewürz wie z.B. meine Hellas-Gewürzmischung
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zutaten in die Schüssel zur Zwiebelmasse geben und durchkneten, bis sich alles gut verbindet, dabei nochmal mit Pfeffer und Salz abschmecken. Ich knete die Masse immer mit der Hand durch, so spüre ich die richtige Konsistenz am Besten, evtl. braucht es noch etwas Paniermehl. Wer die Masse nicht so anfassen mag, nimmt die Knethaken des Handrührgeräts oder eine Gabel.
  • 150 g Feta
Feta in die Schüssel bröseln und vorsichtig unterkneten, es sollten noch einzelne Bröckchen sichtbar sein. Aus der Hackmasse Frikadellen formen, dieses Mal habe ich 11 Stück mit je 70 g daraus gemacht.

Feta-Tomaten-Frikadellen

Frikadellen abgedeckt im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen. Butterschmalz oder ein neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei etwas reduzierter Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Die Frikadellen schmecken heiß aus der Pfanne oder abgekühlt und auch am nächsten Tag.

Feta-Tomaten-Frikadellen
mein Tip:
  • statt der Kapern oder auch zusätzlich kannst Du auch ein paar kleinhackte Oliven zugeben