Ofenknoblauch-Aufstrich

08.06.2023
Und wo wir im letzten Rezept schon bei Aufstrichen waren, kommt gleich noch ein weiteres heute dazu. Jetzt ist wieder die Zeit der wunderbar jungen Knoblauchknollen, aber auch mit einer etwas älteren gelingt dieses Rezept ohne Probleme. Allein der Duft, der beim Schmoren des Knoblauchs durch´s Haus wabert, ist diesen Aufstrich wert und vertreibt zudem auch noch Vampire ;o)

Backknoblauch-Aufstrich

Zutaten & Zubereitung 
  • 1 ordentlich große Knolle Knoblauch, wenn sie klein sind, gern auch 2
Den Stiel der Knoblauchknolle bis zum Beginn der Zehen abschneiden. Auf ein Stück Alufolie setzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Alufolie nach oben zusammennehmen und fest verschließen. Im Backofen bei 200°C Umluft 30 Minuten backen, Alufolie öffnen und weitere 10 Minuten backen, bis sie an der Oberfläche leicht Farbe bekommt.

Backknoblauch-Aufstrich
vorher - nachher

Abkühlen lassen, dann Knoblauchzehen aus der Schale drücken und in eine Schüssel geben. Mit einer Prise Salz und einer Gabel zu einem feinen Mus zerdrücken. 
  • 200 g Natur-Frischkäse
  • 1 EL Zitronensaft
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zutaten zufügen und alles gründlich miteinander vermischen. Mit Salz abschmecken und gut verschlossen mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Backknoblauch-Aufstrich
meine Tips:
  • wer mag, gibt noch frische feingehackte Kräuter oder Chili dazu
  • der Aufstrich schmeckt auch wunderbar gedippt mit Gemüsestäbchen, Crackern oder zu Gegrilltem