Herrencreme

25.03.2024
Herrencreme soll ursprünglich aus Westfalen und dem Münsterland stammen und dort zu beinahe jedem Familienfest gehören, sie ist aber auch in anderen Teilen Deutschlands wie hier bei uns am Niederrhein sehr bekannt und beliebt. Ich zeige Euch eine faule schnelle Variante mit Puddingpulver; im Original wird die Herrencreme mit einem aufwendigen Eischaum hergestellt.

Herrencreme

Rum galt früher als Herrengetränk, daher stammt wohl der Name dieses Desserts, das auf Familienfeiern sehr beliebt ist. Ich finde, auch in Zeiten von Gendergedönskram darf und muß sie diesen Namen gern behalten und schmeckt Damen mindestens ebenso gut. Der Rumgeschmack ist sehr dezent, so mögen wir es am liebsten. 

Herrencreme

Ein Wort zu den Schokoraspeln, ich nehme meist Blockschokolade, die ich selbst mit einem schweren Messer raspele, denn so hat man feine und gröbere Stücke dabei, was mir gut gefällt. Man kann auch jede andere Schokolade nehmen, am Besten eine dunkle Sorte wie Zartbitter. Und wer es sich ganz einfach machen möchte, der nimmt einfach gekaufte Schokoraspeln.

Herrencreme

Zutaten & Zubereitung 
für ca. 4 bis 6 Portionen
  • 1 Pck. Puddingpulver Sahne oder Vanille
  • 100 ml Milch
Puddingpulver und Milch in einer kleinen  Schüssel klümpchenfrei anrühren.
  • 400 ml Milch
  • 40 g Zucker
Milch und Zucker in einen  Topf geben, unter Rühren mit einem Schneebesen aufkochen. Angerührtes Puddingpulver zugeben, weiterrühren, bis die Masse einmal aufkocht.

Pudding in eine Schüssel geben und sofort mit Klarsichtfolie direkt auf dem Pudding abdecken, so daß sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
  • 40 ml Rum
Rum zum erkalteten Pudding geben und mit einem Schneebesen cremig rühren.
  • 200 g Schlagsahne
  • 100 g Block - oder Zartbitterschokolade geraspelt s.o., alternativ Schokoraspel
Sahne steifschlagen und zusammen mit den Schokoladenraspeln unterheben. Entweder in eine Dessertschüssel geben oder in Portionsgläser abfüllen. Nach Belieben mit Schokoraspeln verzieren. Im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen.

meine Tips:
  • meine Schwiegermutter Else nahm immer Vanillepuddingpulver und hob mit der Sahne noch ein paar abgetropfte Ananasstücke aus der Dose drunter - sehr lecker!
  • um nicht eine große Flasche Rum kaufen zu müssen: es gibt ihn in kleinen Fläschchen im Kassenbereich aka Quengelzone des Supermarkts mit genau passenden 4 cl