Panna cotta mit saurer Sahne & Beerenobst

31.01.2020
Panna cotta ist für mich ein Dessert, das kinderleicht zuzubereiten ist und immer köstlich schmeckt, egal ob pur oder in Kombination mit Frucht. Hier braucht wirklich niemand Angst vor Gelatine zu haben, denn sie kommt direkt in die aufgekochte Sahne und löst sich im Handumdrehen ohne Klümpchen auf. Da ich noch einen Beerenmix im TK hatte, habe ich dieses Mal keine Sauce dazu gemacht, sondern die Beeren direkt mit der heißen Flüssigkeit übergosssen, was eine prima Idee war.  

Panna cotta mit saurer Sahne & Beerenobst

Zutaten 
  • 2 Blatt weiße Gelatine 
Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.o
  • 200 g Sahne, bevorzugt Bio ohne Carrageen
  • 50 g Zucker
  • 1EL Zitronensaft
  • 100 g saure Sahne
Sahne und Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen. Von der Flamme nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin unter Rühren schmelzen. Zitronensaft und saure Sahne unterrühren.
  • 150 g gemischte TK-Beeren
Gefrorene Beeren in 2 oder 3 Schälchen oder Gläser verteilen und die Panna Cotta drübergießen. Ich nehme gern flache Schälchen, aus denen ein paar Beeren am Ende keck rausgucken. Abkühlen lassen und dann im Kühlschrank zwei Stunden durchkühlen.

Panna cotta mit saurer Sahne & Beerenobst