Salami-Aufstrich

22.08.2024
Beim Metzger des Vertrauens lachte mich ein Endstück Salami an, und sofort kam mir in den Sinn, daß ich schon immer einen Aufstrich damit ausprobieren wollte. Salami mag ich wirklich gern, auch wenn sie nicht den gesündesten Ruf hat - mir doch wurscht! ;o)

Salami-Aufstrich

Es gibt sie in so vielen Varianten und jede bringt ihre eigenen Geschmack mit. Für diesen Aufstrich nimm einfach die Sorte, die Du auch so gern magst.

Salami-Aufstrich

Zutaten & Zubereitung 
  • 100 g Salami am Stück
  • 100 g Gewürzgurken, möglichst kleine
Salami in grobe Stücke schneiden. Im Multizerkleinerer mit der Puls-Funktion so häckseln, daß noch kleine Stücke sichtbar sind. In eine Schüssel umfüllen und dann ebenso die Gewürzgurke häckseln. Ich mache das immer getrennt voneinander, da beides unterschiedlich viele Umdrehungen braucht. Gurken ebenfalls in die Schüssel umfüllen.
  • 200 g Natur-Frischkäse
  • 1 gehäufter EL gemischte, fein gehackte Kräuter, ich nehme 8-Kräuter TK, es geht auch Schnittlauch oder Petersilie
Frischkäse und Kräuter in die Schüssel geben und alles gründlich miteinander vermischen. 30 Minuten im Kühlschrank parken und dann nochmal abschmecken. Da die Salami viel Würze / Salz mitbringt, habe ich nichts weiter gebraucht, außer als Deko etwas grob gemahlener Pfeffer. Ich lasse den Aufstrich gern bis zum nächsten Tag durchziehen.

Salami-Aufstrich

Der Aufstrich schmeckt auf jeder Art von Brot oder Brötchen, aber auch zu Crackern oder als Füllung einer Backkartoffel.

meine Tips:
  • wer es pikant mag, nimmt statt einem Natur-Frischkäse mal einen Ziegenfrischkäse oder einen, der schon Chili enthält, auch ein Kräuterfrischkäse macht sich gut
  • falls Du keinen Multizerkleinerer hast, kannst Du Salami und Gurke auch in sehr feine Würfelchen schneiden