Zitronen-Dosenmilch-Dressing

12.04.2026
Dosenmilch, Kaffeesahne, Kondonsmilch, Büchsenmilch... sie alle haben eins gemeinsam: sie bezeichnen etwas, das aus der Mode gekommen und nur 'alte Leute' tun sich sowas noch in den Kaffee, so die landläufige Meinung. Dagegen ist gezuckerte Kondensmilch seit einiger Zeit äußerst gesellschaftsfähig dank einer Vielzahl von Rezepten und ich finde, daß auch die gute alte Variante ohne Zucker, die es seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt, durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Ich mag sie nicht nur im Kaffee, sondern auch in Dressings. Am liebsten die mit den meisten Prozenten, denn die schmeckt rund und rahmig. 

Zitronen-Dosenmilch-Dressing

Dieses Dressing schmeckt wunderbar zu Kopfsalat oder generell zu allen Blattsalaten, weil es so schön süß-sauer und leicht ist. 

Zutaten & Zubereitung 
  • 250 g Dosenmilch/Kaffeesahne 12%
  • Saft und Abrieb einer großen Bio-Zitrone, ca. 80 g Saft
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Das Dressing dickt leicht dabei ein. Abschmecken, evtl. brauchst Du noch ein bißchen mehr Zucker oder Salz. Ich lasse es dann ein paar Stunden, gern auch bis zum nächsten Tag, im Kühlschrank ziehen und schüttele es nochmal durch, bevor ich es über den Salat gebe.
 
meine Tips:
  • wer mag, mischt noch Schnittlauchröllchen oder fein gehackten Dill drunter
  • auch etwas schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer paßt gut
  • wenn Du eine Senfnote magst, mische etwas mittelscharfen oder Honigsenf drunter