bunter Bulgur-Kartoffel-Salat

26.06.2019
Endlich wurde bei uns im Greenwaycastle die Grillsaison 2019 eröffnet; ganz schön spät in diesem Jahr, aber irgendwie war immer etwas, was uns davon abhielt. Wie sagt Kai Magnus Sting immer so schön: immer is was, weil sonst wär ja nix. Zu marinierten Fleischspießen aus Rind, Schwein und Huhn habe ich einen Bulgursalat gemacht, der mir beim Aufwachen vor meinem geistigen Auge erschienen ist. 

bunter Bulgur-Kartoffel-Salat

Zutaten
  • 100 g mittelgrober Bulgur, in einer Tasse abgemessen
  • 1,5fache Menge Wasser
  • 1/2 TL Salz
Bulgur, Wasser und Salz aufkochen, zudeckeln, von der Flamme nehmen und 15 Minuten quellen lassen, mit einer Gabel auflockern und in eine Schüssel geben.
  • 5 EL Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 EL Sumak
  • 1 TL Pul Biber
Alle zum Bulgur geben, mit der Gabel unterrühren und abkühlen lassen.

bunter Bulgur-Kartoffel-Salat
  • 200 g festkochende Kartoffeln, in 0,5 cm großen Würfeln
  • 1 TL Salz
Kartoffeln gerade so mit Wasser bedecken, Salz zugeben und aufkochen. Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis sie weich sind, das dauert nur ein paar Minuten. Kartoffeln auf einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen und zum Bulgur geben.

bunter Bulgur-Kartoffel-Salat
  • je 1/2 rote und gelbe Paprika, in 0,5 cm großen Würfeln
  • 1/2 kleine Zucchini oder 1/4 entkernte Gurke, in 0,5 cm großen Würfeln
  • 1 rote Zwiebel, in feinen Halb-oder Viertelringen
  • 3-4 EL frisch gehackte Blattpetersilie
Gemüse zum Salat geben, gründliche vermischen und nochmals mit Salz, evtl. etwas Pfeffer und vielleicht auch noch Zitrone oder Olivenöl nach Gusto abschmecken. Eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen und genießen. Der Salat schmeckt auch am nächsten oder übernächsten Tag so richtig lecker.

bunter Bulgur-Kartoffel-Salat