eingeweckte Basis-Kürbissuppe

22.10.2019
Einwecken bekommt immer mehr Bedeutung bei uns Zuhause. Während ich zu Beginn  meiner #weckskalation ausschließlich Gemüse wie Mixed Pickles, Gurken und Knoblauch süß-sauer eingeweckt habe, werden es immer mehr kleine Gerichte, die ich, wenn es schnell gehen soll oder muß, einfach nur aufwärmen muß. Kürbissuppe eignet sich hier ganz phantastisch und besonders eine einfache Basis-Kürbissuppe, die nach Lust und Laune beim Erwärmen gepimpt werden kann. 

eingeweckte Basis-Kürbissuppe

Zutaten
für 6 Gläser à 750 ml
  • 300 g = 1 große Gemüsezwiebel oder normale Zwiebeln, gewürfelt 
  • 1 EL Salz
In einem großen Topf etwas neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume erhitzen, die Zwiebel mit dem Salz darin glasig anschwitzen. 
  • 200 g = 2 Möhren, grob geraspelt
  • 200 g = 2 Äpfel, grob geraspelt
Möhren und Apfel dazugeben und kurz mit anschwitzen.
  • 40 g Knoblauch, in feinen Würfeln (ich nehme zwei große Solozehen chinesischer Knoblauch)
  • 2 kg Kürbisfleisch, entkernt und geschält (falls nötig) gewogen, in groben Würfeln 
Knoblauch und Kürbis zugeben und kurz mit anschwitzen. 
  • 1,5 l Gemüsefond
Fond aufgießen, aufkochen, Hitze reduzieren, so daß es nur noch leicht köchelt und 30 Minuten mit aufgelegtem Deckel garen. Mit dem Pürierstab fein pürrieren und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

eingeweckte Basis-Kürbissuppe

In Einweckgläser bis maximal 2 cm unter den Rand abfüllen, ich benutze 750 ml Gläser, in die ich jeweils 4 Kellen abfülle, so habe ich die perfekte Portion für zwei Personen. 120 Minuten bei 100°C im Einweckautomat einwecken.

Basic-Infos habe ich in dem Post Einwecken mit dem Einweckautomat zusammengefaßt. 

eingeweckte Basis-Kürbissuppe

Wenn Du dann Lust auf Kürbissuppe bekommst, einfach ein Glas öffnen, erwärmen und genießen oder - meine Empfehlung - zum Beispiel verfeinern mit:
  • einer kleinen Dose Kokosmilch
  • einem halben oder ganzen Becher Sahne
  • krümelig angebratenem Hack
  • knusprigem Bacon oder Kochschinkenstreifen
  • Currypulver
  • Chiliflocken / Pul Biber
  • Feta oder Reibekäse wie Cheddar oder Parmesan
  • Kürbiskernen / Kürbiskernöl
  • frischen Kräutern
  • einem Klecks Crème fraîche, saurer Sahne oder Schmand als Topping
  • meiner Gewürzmischung Eins auf Alles
eingeweckte Basis-Kürbissuppe