türkischer Reis ~ Pirinç Pilavı

28.03.2021
In meiner Jugendzeit machten die ersten Dönerimbisse in der benachbarten Kleinstadt auf und zum obligatorischen Kinobesuch gehörte hinterher auch ein Döner auf die Hand. Die ganz Clique, wie man damals so schön sagte, quetschte sich dann immer um einen Tisch in dem winzig kleinen Raum und genoß das 'fremdländische' Essen. 

türkischer Reis ~ Pirinç Pilavı

Neben Döner bot der Inhaber auch immer ein Tagesgericht an, das schon eher der typisch türkischen Küche entsprach, und oft gab es Reis dazu. Immer fragte ich mich, was wohl die dunklen 'Reiskörner' darin sind, bis mir der Besitzer erklärte, daß es sich um Nudeln handelt, die vorher in Öl angebraten werden. Er verriet mir das Rezept und seitdem bereite ich ihn, wenn es Reis als Beilage gibt, meist in dieser Variante zu. Ich liebe die Konsistenz, den buttrigen Geschmack und die angebratenen Reisnudeln lassen ihn auch noch gut aussehen.

türkischer Reis ~ Pirinç Pilavı

Zutaten & Zubereitung 
  • 200 g Milchreis
  • 1 TL Salz
  • kochendes Wasser
Milchreis und Salz in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, so daß das Wasser zwei Finger breit über dem Reis steht. 30 Minuten stehenlassen, dann auf einem Sieb gründlich abspülen und abtropfen lassen.
  • 40 g Reisnudeln (Arpa şehriye oder Kritharáki)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 400 ml Wasser
  • 1 leicht gehäufter TL Salz
  • 25 g Butter
Reisnudeln in einer beschichteten Pfanne oder Topf mit dem Öl anbraten, bis sie leicht goldgelb sind.; sie dunkeln bei Zugabe vom Reis immer noch leicht nach, also nicht zu dunkel machen. 
Reis zugeben und kurz mit den Reisnudeln vermischen, dann mit dem Wasser aufgießen. Salz und Butter unterrühren, Hitze auf kleinste Stufe reduzieren, Deckel auflegen und ca. 12 Minuten quellen lassen. Der Reis sollte schön weich sein, evtl. noch ein paar Minuten nachziehen lassen. Mit einer Gabel auflockern und genießen.

türkischer Reis ~ Pirinç Pilavı

Der Reis schmeckt als Beilage oder pur. Man kann noch Gemüse druntermischen, mit Kräutern verfeinern und und und... ich könnte mich in diesen Reis reinlegen, so lecker ist er!

türkischer Reis ~ Pirinç Pilavı